Mittwoch, 29. Mai 2013

RISING EDUCATION VIDEO


Unser erstes Video ist nun geschnitten und online. Viel Spaß beim angucken !

Montag, 27. Mai 2013

WIR SIND ONLINE!

Bitte besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.rising-ed.org/  

Samstag, 25. Mai 2013

1. DEUTSCHER ENTWICKLUNGSTAG / Hauptbahnhof

Wir lassen keine Chance ungenutzt. So stellten wir uns und unser Projekt eine Grundschule für 250 Kinder in Kamerun/Bertoua vor. Mit Info-Flyern und Projektkonzept gewappnet haben wir viel hilfreiche Informationen erhalten und wichtige Kontakte geknüpft.

Donnerstag, 23. Mai 2013

PROJEKTVORSTELLUNG UND INFOSTAND / Kenako Festival am Alexanderplatz

Wieder einmal nutzten wir die Gelegenheit unser Projekt vorzustellen. Diesmal auf dem Kenako - Festival. Das Festival fand dieses Jahr unter dem Motto "50 Jahre Afrikanische Union" und widmete sich in Podiumsdiskussionen und Workshops intensiv dieser Organisation. Doch auch Fragen wie "Migration in der Entwicklungszusammenarbeit - Zuschauer oder Begleiter" wurden diskutiert.

Diesbezüglich fanden wir unseren Platz und nutzten die Gelegenheit aktiv auf der Bühne, am Info-Stand und direkt bei den Besuchern unser Projekt vorzustellen. Trotz Regen mit viel Erfolg und neuen Kontakten. Viele Dank an die Hope Foundation und die Koordinatoren des Kenako-Festivals.



Mittwoch, 22. Mai 2013

LANGE NACHT DER WISSENSCHAFTEN


Die Studierenden des Projektes „Rising Education - l‘école élémentaire“ stellen sich und ihr Schulbauprojekt für 250 Kinder in Kamerun / Bertoua zur klügsten Nacht des Jahres am 08.06.2013 auf dem Campus der TU Berlin der Öffentlichkeit vor. Ziel ist es letztendlich im Februar / März 2014 die Gundschule gemeinsam mit den Bewohnern vor Ort in Bertoua zu realisieren. 

Auf dem Platz vor der Architektur - Fakultät wird eine „Rising Education“ Party veranstaltet werden. Ab 16 Uhr werden zu entspannter Musik selbst zubereitete afrikanische Speisen, sowie Getränke angeboten. Ab 19 Uhr wirds wilder und es kann getanzt werden. Alle sind herzlich eingeladen – von jung bis alt!


Live Konzerte und DJ´s: 

- ab 18 Uhr RAZZZ Beatboxmusical 
- 21-22 Uhr Berlinutz  
- 22-23 Uhr Animal Swing Kids / Klangkost  
- ab 23 Uhr Jen & Berry´s 

Sonntag, 19. Mai 2013

PROJEKTVORSTELLUNG / Karneval der Kulturen

Mit viel Engagement haben wir den Karneval der Kulturen in Berlin genutzt um auf unser Projekt aufmerksam zu machen. Krönender Höhepunkt mit einer tollen Rede von Robert Wunder und anschließendem Flyerregen, war unser Auftritt auf der Farafina-Stage am Halleschen Tor. Dafür danken wir noch einmal ganz herzlich Angelina Jellesen.

Donnerstag, 16. Mai 2013

VORTRAG GERALD BOBGA FONKENMUN

Unser Bauherr und Direktor der deutsch - kamerunischen Hilfsorganisation Hope Foundation Gerald Bobga Fonkenmun, gibt uns erste Eindrücke von Kamerun, Bertoua und stellt seine Erwartungen an uns und die neue Grundschule vor. Anschließend gab es einen regen Fragen Austausch zwischen ihm und den Studierenden. Hoch motiviert wurde der Abend beendet. Jetzt kann es so richtig los gehen!

VORTRAG URSULA HARTIG / Mexiko Project, CoCoon

Ursula Hartig und Nina Pawlicki vom Fachgebiet CoCoon, der TU Berlin, zeigten uns
einen Film zum Bauablauf des Schul- und Versammlungshauses für die Gemeinde in Zaachila / Mexico.
Anschließend gab es einen spannenden Erfahrungsaustausch. Wir bedanken uns
hiermit noch einmal recht herzlich.

Montag, 13. Mai 2013

AUFGABE 4 / Entwurf

Bildet 2er Teams und entwickelt ein Schulkonzept, unabhängig vom Grundstück. Seid
innovativ. Wie könnte man in Bertoua lernen? Gibt es Verbindungen mit Abendkursen oder anderen öffentlichen Einrichtungen? Wie ist die Balance zwischen Lernen und zukunftsorientierter Ausbildung? Entwickelt ein räumliches architektonisches Konzept, welches die bisherige Lernsituation verbessert. Versucht diese Fragen architektonisch zu beantworten. Denkt radikal! Ein räumlich funktionaler, atmosphärischer und programmatisch durchdachter Schulentwurf, welcher auch aus Sicht der Kinder Sinn macht, ist zu entwickeln.

Raumprogram

- 6 Klassen (Räume)
(für insgesamt 250 Kinder, 8-14 Uhr Unterricht, danach andere Nutzung?)
- Mehrzweckhalle (für training/events)
- Büro des Direktors + Sekretariat
- Lehrerzimmer
- Lagerraum
- WC Plus
+ Sport- / Spielplatz und eventuell Outdoor Bungalows Fühlt euch frei das Raumprogramm nach eurem Konzept zu definieren oder zu erweitern.

Mittwoch, 8. Mai 2013

PRÄSENTATION 1 / Recherche + Mapping

Heute haben wir die Arbeitsergebnisse zu den Aufgaben 2 und 3, Recherche und Mapping, in der Halle 2 der Architekurfakultät präsentiert. Dadurch dass sich jeder Studierende mit eigenen Themen auseinander gesetzt hat, so zu sagen Spezialist geworden ist, gab es für uns alle viele spannende Informationen und somit einen enormen Wissensaustausch.

ERGEBNISSE AUFGABE 3 / Mapping


Hier einige Mapping-Ergebnisse der Aufgabe 3. Es wurden unter anderem Themen kartiert, wie Vegetation, Netzwerke / Kommunikation, Politik, Ethnologie,....



Melanie Missfeldt / Schw arzplan Bertoua

Carolin Gaube / Sprachen + Till Dörscher / Exporte


Bartosz Peterek / Bevölkerungsdichten

Freitag, 3. Mai 2013

BENE-FIZ-PARTY

Zur ersten Zwischenpräsentation der Architekturfakultät im Sommersemesters haben wir unsere erste Bene-fiz-Party veranstaltet. Mit regem Zulauf konnten wir durch den Verkauf von Würstchen und Bier unsere ersten 1600 Euro einnehmen. Herzlichen Dank an alle Gäste, es war uns eine große Freude!